Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Sommerleseclub trotz Corona

Neuer Leserekord in den Sommerferien aufgestellt

In diesem Sommer war für unsere Oscheffer Kids vieles anders: kein Urlaub im Ausland, kein Jugendzeltlager, keine angekündigte Ferienfreizeit vom eigenen Verein. Corona hat vielen einen Strich durch die Rechnung gemacht - unserem Sommerleseclub zum Glück nicht!

Wie jedes Jahr konnten wir - dank Hygienekonzept - in der Bücherei unseren Sommerleseclub für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren durchführen. Und wir freuen uns sehr, dass dieser große Zuspruch gefunden hat: 34 Kinder haben dieses Jahr gelesen, was das Zeug hält. 532 Bücher wurden in den Ferien „verschmökert“ (vgl. in 2019: 361 Bücher). Erfreulich war heuer auch, dass mit 14 Jungen und 19 Mädchen, der Anteil der männlichen und weiblichen Leser recht ausgewogen war. Lesen ist also nicht nur „Mädchensache“.

Für den Sommerleseclub wurden extra 176 neue Bücher angeschafft. Eine Entscheidung zur Ausleihe war schnell getroffen, denn für jeden Lesegeschmack hatten wir etwas dabei.  

Nach dem Lesen mussten die Bücher von den Kindern bewertet werden, dadurch haben wir erfahren, wie die Bücher bei den Kindern ankamen.  Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, was uns sehr gefreut hat.

Am 12.10.2020 war es dann soweit: die Endauswertung und Preisverleihung des Ferienleseclubs.   Unser Bürgermeister Moritz Sammer gratulierte den Kinder zu den tollen Ergebnissen, überreichte Urkunden sowie Gutscheine der Buchhandlung Bücherzimmer in Aschaffenburg.  Lesekönigin wurde Lilly Rachor mit 67 gelesenen Büchern, dicht gefolgt von ihrer Schwester Emma Rachor, die es mit 66 gelesenen Büchern auf Platz 2 schaffte. Auch Sara Wienand und Justus Schickling knackten eine bestehende 3. Platz-Bestmarke: beide schmökerten sich durch jeweils 36 Bücher.       

Herzlichen Glückwunsch an die drei Hauptgewinner und an alle erfolgreichen Teilnehmer. Wir sind total begeistert, wieviel in diesem ganz besonderen Jahr gelesen wurde.

Wir bedanken uns bei unserer Gemeinde für die Unterstützung bei dieser Aktion, auch im Namen der Kinder, die sich weiterhin über viele schöne Bücher in unseren Regalen freuen können.    

Susanne Rossak
Büchereileitung