Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, werden auch heuer mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet. Gewürdigt wird dadurch das Engagement von Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulbibliotheken. Im Jahr 2018 erfolgt die Verleihung wieder in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (kurz Kultusministerium).
Die Verleihung des Gütesiegels fand am 24.10.2018 in der Bayerischen Staatsbibliothek in München mit einem Festakt statt. Die Auszeichnung geht an 67 wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken in Bayern - hier wurde die intensive und beispielhafte Zusammenarbeit mit Schulen gewürdigt.
Wir, das gesamte Team der öffentlichen Bücherei Mainaschaff freuen uns, dass wir diese besondere Auszeichnung erneut vom Bayerischen Kultusministerium erhalten haben und sind stolz auf dieses Gütesiegel.
Der Kontakt zur Mainaschaffer Schule ist für uns ganz wichtig und dies zeigt sich auch in unseren ganzjährigen Aktivitäten. Leseförderung beginnt für uns schon im Kindergartenalter. Dies bedeutet nicht, dass wir Kindergartenkinder schon aufs Lesen trainieren, sondern uns ist es wichtig, dass bereits die Vorschulkinder einen Kontakt zu uns in die Bücherei erhalten und so ans Lesen herangeführt werden. Vorlesestunden stehen jeden Monat für Vorschulkinder, Erst- und Zweitklässler auf dem Aktivitätenplan. Es freut uns, dass unser Angebot von sehr vielen Lehrern aus Grund- und Mittelschule regelmäßig angenommen wird, uns während der Unterrichtszeiten zu besuchen.
Was uns ausmacht und was wir so alles zu bieten haben, zeigen wir Ihnen gerne an unserem Tag der offenen Tür am Sonntag, 18.11.2018. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.