Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Büchereisiegel in Gold für Mainaschaff

Mainaschaff holt erneut "Gold"

Auch in diesem Jahr wurde das „Büchereisiegel 2020/2021" des Sankt Michaelsbundes vergeben. Der Sankt Michaelsbund ist Partner in Sachen Bildungsarbeit und begleitet und unterstützt die Bücherei Mainaschaff in der bibliothekarischen Arbeit. Er ist der älteste bayerische Büchereiverband.

Normgebend für die Vergabe des Siegels sind 15 Kriterien für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien, die Auskunft über Ausstattung und Dienstleistung geben. Neben der Ausstattung zählen das Medienangebot und dessen Nutzung, Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner, wie z. B. Kindergärten dazu. Werden 12 oder 13 der insgesamt 15 Punkte erfüllt, erhalten die Büchereien ein Siegel in Silber. Als besonderes Zeichen der Anerkennung bekommen Büchereien, die 14 und 15 Anforderungen erfüllen, das „Büchereisiegel in Gold".

Das Büchereiteam freut sich ganz besonders, dass die Bücherei Mainaschaff alle 15 Punkte erreicht hat. Rund 38 % der einreichungsberechtigten Büchereien in Bayern haben es geschafft, ein Siegel zu erhalten, Mainaschaff ist damit unter den Top 16!

Kerstin Ströer und Susanne Rossak sind stolz und freuen sich über die Auszeichnung: „Wir bedanken uns vor allem bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für ihr großes Engagement und freuen uns auf noch viele gemeinsame und erfolgreiche Jahre in der „Oscheffer Bücherei! Wir bedanken uns bei der Verwaltung, dem Gemeinderat und der kirchlichen Gemeinde Mainaschaff, die uns in allen Belangen und vor allem in unseren Zielen zur Seite stehen und unterstützen.  Wir sind sehr froh, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen - dies ist unser Weg zum Erfolg!“